Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Pfedelbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Information und Anmeldung für Schwimmkurse.

Liebe Eltern,

Wir arbeiten alle ehrenamtlich in unserer Freizeit für die DLRG und bitten Sie daher von telefonischen Anfragen zu Schwimmkursen abzusehen. Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine WhatsApp (0177/4873784). Wir bemühen uns Ihre Anfragen zeitnah zu beantworten.

Zur Anmeldung finden Sie im Abschnitt Schwimmkurs Anmeldung eine Tabelle mit allen aktuell angebotenen Schwimmkursen. Wenn in der Spalte "Plätze" ein grün hinterlegter Text freie Plätze anzeigt, dann können sie durch einen Klick auf die Zeile den Anmeldevorgang starten. Ist der Text jedoch rot hinterlegt, dann ist der Kurs entweder noch nicht buchbar oder leider bereits ausgebucht. Eine andere Art der Anmeldung ist nicht möglich!

• Wir nehmen auch keine Vormerkungen für zukünftige Termine an , und es gibt auch keine Warteliste !
  • Bitte haben sie Verständnis, dass wir aktuell nur Kinder der Gemeinde Pfedelbach annehmen können.

Kurssystem

Pro Jahr bieten wir mehrere Anfängerschwimmkurse für Kinder an. Alle Kurse sind inhaltlich identisch und haben das Schwimmabzeichen Seepferdchen zum Ziel. Die Anmeldung zu den Schwimmkursen erfolgt ausschliesslich Online. Es gibt Ab sofort auch keine Warteliste mehr.

Nächste Kurse :

Kurs Zeitraum Wochentag Uhrzeit Kurskosten
Anfängerkurs Oktober Montag 16:00 Uhr - 16:45 Uhr 85 EUR 15 Stunden
Fortgeschrittener Kurs Oktober Montag 16:45 Uhr - 17:30 Uhr 85 EUR 15 Stunden
Anfängerkurs Oktober Donnerstag 17:00 Uhr - 18:00 Uhr 85 EUR 15 Stunden

Bausteine der Grundkurse

Kurs Zeit Kurseinheit/Kosten Alter Ziel Ziel ereicht Ziel nicht ereicht OP 1
A = Anfängerschwimmkurs 16:00 - 16:45 Uhr 15 Stunden 85 EUR 6 Seepferdchen Kurs ist fertig oder wechsel in den Aufbaukurs Kurs A oder B
B = Fortgeschrittener Schwimmkurs 16:45 - 17:30 Uhr 15 Stunden 85 EUR 6 Seepferdchen Kurs ist fertig oder wechseln in den Aufbaukurs Fortgeschrittener Kurs
B = Fortgeschritttener Schwimmkurs 16:45 - 17:30 Uhr Mitgliedschaft und 45 EUR 6 Seepferdchen Kurs ist fertig oder wechsel in den Aufbaukurs
C = Aufbaukurs 17:30 - 18:15 Uhr Mitgliedschaft in der DLRG OG Pfedelbach 6-7   Weiter zum Schwimmtraining

Anmeldung zum Schwimmkurs

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Das lernt Ihr Kind im Schwimmkurs:

Anfängerschwimmkurs Teil 1

Wassergewöhnung durch spielerische Übungen im Wasser:

• Wasser ins Gesicht sowie Augen unter Wasser geöffnet
  • Orientierung im Wasser und schnelles Bewegen
  • Ins Wasser pusten, Gleichgewichtsübungen

Wasserbewältigung

• Erleben des Wasserwiderstandes
  • Im Wasser schweben, Ins Wasser springen
  • Auftrieb spüren, Wasserdruck erfahren

Technikschulung

• Bein- und Armarbeit in Brustlage
  • Atmung und Koordination

Anfängerschwimmkurs Teil 2

• Kondition und Schwimmen üben bis 25 Meter
  • Seepferdchen

Ziel des Schwimmkurses

Das Ziel unseres Anfängerschwimmkurses ist das Seepferdchen (Anfängerzeugnis). Dieses wird zur Vorbereitung auf die Schwimmabzeichen abgenommen.

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Theoretische Prüfungsleistungen